Wetterwetten

Wie hätten Sie gewettet, geneigte Leserin, hätte Sie jemand zu einer Wette darüber genötigt, ob der Sommer noch kommt oder nicht? Ich selbst hätte ganz unbedingt auf einen langen, herrlichen Sommer gewettet – auch wenn der ausgefallene Frühling jeder Sonnenanbeterin in ihrem tiefsten Inneren das Fürchten lehrte.

Bei einer solchen Wette ginge es nämlich nicht um den möglichen finanziellen Gewinn, sondern allein um die Hoffnung und den immer vorhandenen unzerstörbaren Glauben an warmes, strahlendes Sommerwetter.

Und was ist passiert? Der Sommer ist da, und zwar mit Wucht und Wonne. Schon hört man die Medien mal wieder von einem Jahrhundertsommer sprechen, was aber egal ist, bei denen ist in den letzten Jahren ja sowieso alles Jahrhundertirgendetwas. Ich nehme an, Mitte des Jahrhunderts lässt der »Jahrhunderthype« dann auch mal nach, wir werden lesen.

Nicht ganz zu Unrecht also hat ein Gericht in Baden-Württemberg bestimmt, dass Wetten aufs Wetter nicht dem Glücksspielgesetz unterliegen. Ich unterschlage jetzt wissentlich, dass es bei dem Urteil gar nicht so wirklich um das Wetten ums Wetter ging. Vergessen wir das einfach und behaupten weiterhin, Wetten aufs Wetter sind Hoffnungen. Auf besseres Wetter. Auf bessere Zeiten. Und sie kommen. Und sind da. Immer wieder. Und die Menschenkinder, die sich jetzt – natürlich – über die Hitze beschweren, überhöre ich gerne aus voller Überzeugung, auch wenn ich mir in diesem Jahr schon den schlimmsten Sonnenbrand meines Lebens eingefangen habe. Die geneigte Leserin verzeihe mir: Scheiß drauf. Es ist wenigstens warm. Endlich. Und sogar die Tomatenpflanzen tragen Blüten. Die Hoffnung trägt also Früchte und wird ordentlich gehortet und gepflegt, um den nächsten Winter zu überstehen.

Gib' Deinen Senf dazu

